Marshmallow Challenge

Marshmallow Challenge

Posted by dtkids | 17. März 2016 | Workshop Blog
dtkids_---4

Welche Gruppe baut den höchsten Turm mit 20 Spaghetti, Schnur, einer Schere, Kreppband und einem Marshmallow? Der muss am Ende auf der Spitze des Turms stecken, ohne dass der Turm zusammenbricht. Los gehts, ihr habt genau 18 Minuten Zeit dafür.

Der Marshmallow Challenge wurde schon von vielen Teams auf der ganzen Welt angegangen und ist eine anschauliche Übung in Kollaboration und Kreativität. Wird ein Plan gefasst und bis zum Ende verfolgt oder werden verschiedene Ansätze ausprobiert? Wie arbeiten wir als Gruppe zusammen, machen alle mit, wer übernimmt die Führung?

marshmallow_170316 - 7Der Marshmallow, der viel schwerer ist, als man annimmt, bringt kurz vor Schluss unsere filigrane Skulptur zum Einstürzen. Das ist eine Erfahrung, die viele Teams machen, wie man in diesem Film zum Challenge lernen kann. Erfolgreicher sind die Teams, die schneller mit dem Marshmallow experimentieren. Das sind interessanterweise besonders Kinder, die dazu neigen schnelle Prototypen zu machen und nicht lange an einem Plan zu tüfteln, der dann vielleicht nicht funktioniert. Eine Design Lektion von Kindern? Das finden die Schüler, die ja nun keine mehr sind, ein bisschen dubios.

Und am Ende schafft Clara es dann doch noch ganz alleine: der Turm steht und der Marshmallow…bleibt oben. Glückwunsch! Immer weiter probieren und sich der Lösung nähern, das nennt man „Iteration“ und das ist auch eine Design Lektion.

 

 

invite_dtkc_1000x1000
Posted by dtkids | 11 Juli 2016
Weil fOOd-i so unerhört schwer ist, und die Schule nächste Woche umziehen muss, haben wir fOOd-i für das Sommerfest provisorisch auf einen Tisch gestellt und nur an einer Stelle an der…
DTWorkshop_Doku_080716_ - 14
Posted by dtkids | 07 Juli 2016
Für das Sommerfest haben sich die Schüler etwas Besonderes ausgedacht. Der Automat soll mit Wundertüten gefüllt werden. Die Schüler füllen die Tüten und beschriften jede ein bißchen anders.Auch der Automat bekommt noch…
DTWorkshop_Doku_300616 - 23
Posted by dtkids | 01 Juli 2016
Die Folienschrift ist schon fertig. Aber bevor wir sie anbringen können, braucht der Automat noch eine Farbschicht. Also wieder Schutzklamotten an, die fertigen Stellen mit Kreppband ankleben, Farbe raus und rollern. Wer hätte gedacht,…